Sprich selbstbewusst über deine Stärken im Vorstellungsgespräch

 

Deine Stärken werden natürlich in jedem Vorstellungsgespräch abgeklopft, denn sie interessieren den potenziellen Arbeitgeber ganz besonders. Jeder Arbeitgeber will herausfinden, ob du die Dinge gut beherrschst, auf die er Wert legt. Basierend darauf wird er entscheiden, ob er dich einstellt oder nicht. 

 

Daher wirst du in fast jedem Vorstellungsgespräch gefragt: “Was sind Ihre Stärken?”. Vorstellungsgespräche weichen aber immer mehr von den klassischen und offensichtlichen Fragen ab. Die Tendenz geht immer mehr zu verhaltensbasierten Fragen oder zu Probearbeiten. Diese Techniken sind vielleicht nicht so offensichtlich, aber sie zielen ebenfalls darauf ab, deine Stärken herauszufinden. Aber keine Panik: Wenn du dir deiner Stärken bewusst bist, brauchst du dir über diese weniger offensichtlichen Versuche der Arbeitgeber, deine Stärken herauszufinden, keine Sorgen machen. 

 

Ja,  aber was sind denn meine Stärken? 

 

Viele von uns Frauen haben oft eher die Tendenz, uns auf die Dinge zu fokussieren, die wir nicht können, anstatt uns unserer Stärken bewusst zu sein. Einige von uns haben vielleicht das Gefühl anzugeben, wenn wir über unsere Stärken sprechen und stolz darauf sind. Andere tun sich vielleicht schwer, die eigenen Stärken zu erkennen. Deshalb haben viele Frauen Schwierigkeiten, die Frage nach den Stärken im Vorstellungsgespräch zu beantworten.  

 

Wenn du dich schwer tust, deine Stärken zu benennen, habe ich eine kleine Übung für dich. Überlege dir mal kurz, welche Dinge dir leicht fallen. 

 

Knüpfst du leicht neue Kontakte?

Bist gut im Programmieren? 

Tust du dich leicht mit Zahlen?

Lernst du schnell neue Sprachen?

 

Das sind nur ein paar Beispiele für mögliche Stärken. Es kann sein, dass du sie nicht als deine Stärken erkennst, weil dir diese Dinge einfach so leicht fallen, dass es dir lächerlich erscheint, darüber zu reden. Wenn das deine Reaktion ist, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit deine Stärken identifiziert. 

 

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, was deine Stärken sind, dann geht es dir ähnlich wie mir vor einiger Zeit. Ich fand es lange schwierig, meine Stärken zu benennen. Daher habe ich den Strengthfinder 2.0 Test von Gallup gemacht. Das Ergebnis hat mir wirklich die Augen für meine Stärken geöffnet. Du kannst das Buch “Entwickle deine Stärken: mit dem StrengthsFinder 2.0” günstig auf Amazon kaufen und du erhältst zugleich den Code für den Test. Der Test dauert ungefähr zwanzig Minuten und das Ergebnis ist eine Auswertung mit deinen fünf größten Stärken. Außerdem erhältst du Unterlagen mit Tipps, wie du deine Stärken im täglichen Leben einsetzen und ausbauen kannst. Wenn du deine Stärken noch detaillierter kennenlernen willst, kannst du auch für ungefähr 50 $ die Analyse deiner 34 Stärken bekommen. Mir persönlich haben die fünf Stärken aber absolut gereicht, um mich auf den richtigen Weg zu bringen. Und falls du dich gerade wunderst: Nein, ich bekomme kein Provision vom Strenghtfinder. 

 

Keine falsche Bescheidenheit!

 

Vielleicht fällt es dir schwer, über das zu reden, das du gut kannst. Wir Frauen tun uns oft schwer uns hinzustellen und zu sagen: Das kann ich wirklich gut. Viele von uns haben dabei das Gefühl anzugeben und es ist uns wichtig, nicht eingebildet zu erscheinen. Wenn du dir jetzt denkst “Genauso so geht es mir”, dann habe ich gute Nachrichten für dich: Es gibt viele Möglichkeiten unsere Stärken zu hervorzuheben. Du musst dich nicht in den Mittelpunkt stellen und rufen: Schaut mich an, ich bin die Beste!

 

Wenn du Schwierigkeiten hast, über deine Stärken zu sprechen, überlege dir ein paar Situationen, in denen du deine Stärken eingesetzt hast. Fällt es dir leicht zu kommunizieren und Leute zu überzeugen? Überlege dir eine konkrete Situation, in der du das bewiesen hast, zum Beispiel: “Ich konnte mit meiner Präsentation das Management davon überzeugen, das Projekt zu genehmigen. Meine Präsentation war gut strukturiert.Die Message ist klar rübergekommen und die Pros und Kontras wurden hervorgehoben. Hinterher habe ich das Feedback bekommen, dass ich das Für und Wider sehr gut kommuniziert habe und sie daher das Projekt genehmigen konnten.” 

 

Die “versteckten” Wege, Stärken zu identifizieren

 

Verhaltensbasierte Fragen zielen darauf ab, herauszufinden, wie du in bestimmten Situationen reagiert hast. Wenn ich wissen will, ob du ein guter Teamplayer bist, werde ich dich nicht direkt danach fragen. Wer wird schon diese Frage verneinen? Stattdessen frage ich dich nach einer Situation, die du in Teamarbeit gelöst hast. Wenn du mir von einer Situation erzählst, werde ich so lange nachfragen, bis ich weiß, was genau deine Rolle war, wie du mit den Kollegen zusammengearbeitet hast, was du als schwierig empfunden hast und wie du diese Schwierigkeiten gelöst hast. Aus deinen Antworten kann ich dann schließen, ob du ein guter Teamplayer bist, ob du dich aktiv an einer Teamarbeit beteiligst und wie du Probleme in der Zusammenarbeit löst. 

 

Eine andere Möglichkeit ist, dir eine Aufgabe zu geben, die du mit einem Kollegen lösen musst. Dabei kann ich herausfinden, wie du eine bestimmte Aufgabe mit einem Kollegen angehst. 

Übernimmst du die Führung oder nimmst du dich zurück?

Stimmst du dich viel mit dem Kollegen ab oder versuchst du die Aufgabenstellung alleine zu lösen?

Bei solchen Aufgabenstellungen kann es sein, dass der Arbeitgeber dich beobachtet oder dass er dich zwar alleine mit dem Kollegen lässt, aber hinterher den Kollegen fragt, wie er die Zusammenarbeit empfunden hat. 

 

Vorstellungsgespräch, nicht Verstellungsgespräch

 

Viele Bewerber meinen sich im Vorstellungsgespräch verstellen zu müssen, um die Erwartungen des Arbeitgebers zu erfüllen. Das ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Strategie. Du kannst dich vielleicht eine Zeit lang verstellen, aber meistens hältst du das  nicht über Monate oder Jahre hinweg durch. Selbst wenn du es schaffst, wirst du dabei wahrscheinlich nicht glücklich. Es braucht nämlich sehr viel Energie, wenn man ständig eine Rolle spielen muss und nicht einfach seinen natürlichen Instinkten folgen kann. 

 

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe einmal einen Kandidaten eingestellt, der im Vorstellungsgespräch sehr kommunikativ und offen war. Als er bei uns anfing, war er allerdings eine komplett andere Person. Er hatte Probleme mit den anderen Kollegen zusammenzuarbeiten und es stellte sich heraus, dass er sehr schüchtern und unsicher war - was für einen Customer Service Job eine schlechte Voraussetzung ist. Nach einiger Zeit haben wir einvernehmlich beschlossen, den Vertrag aufzulösen, weil beide Seiten mit der Situation nicht glücklich waren. 

 

Deshalb ist mein wichtigster Rat: Verstelle dich nicht, sei du selbst! Und glaube an dich! Dann kannst du deine Stärken ganz natürlich einsetzen und musst nicht Energie darauf verschwenden, so zu tun als ob. Egal welche Antwort du auf die Frage nach deinen Stärken im Vorstellungsgespräch gibst, Hauptsache. du kennst deine Stärken und bist authentisch. 

© 2018 Bettina Árnafjall. Erstellt mit Wix.com.

Women's career lift

Bettina Árnafjall

Raiffeisenplatz 1 - 6341 Ebbs (Österreich)

  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Mobil +43 677 62648095

How to answer the job interview strengths question

 

Talking about your strengths in the job interview is essential. The employer will hire you based on the things you do well. So they will try to find out what your strengths are.

 

You may get the traditional question “What are your strengths?” but as employers switch more and more to behavioral based or experiential interviewing, the attempts to identify your strengths might be not as obvious. No need to worry or panic however. If you know your strengths, you’ll be able to highlight them in the interview.

 

Strengths? I don’t know what my strengths are...

 

We women have sometimes a tendency to dwell more on our weaknesses or the things which we don’t do well rather than being aware of our strengths. Some of us have the feeling that we’re boasting when we’re highlighting our strengths. Some of us might find it difficult to pinpoint what our strengths are. That makes it difficult for many of us to answer the job interview strengths question.

 

If you’re having difficulties to identify or name your strengths, I have a little exercise for you. Think about what comes easily to you.

 

Do you easily connect with coworkers?

Is coding the thing you naturally do well?

Are you really good with numbers?

Can you easily learn a new language?

 

These are just a few examples of what your strengths might be. The thing is that you might not necessarily identify them as your strengths because that thing is just so easy that you don’t even have to mention it. If that’s your reaction, that’s the right indicator. If you have this feeling about a task or a skill, then you’ve struck gold. That is one of your strengths.

 

If you’re still unsure what your strengths are, you’re like me some time ago. I always found it hard to really nail down what my strengths are, so I took the Strengthsfinder 2.0 test by Gallup. This test really opened my eyes to my main strengths. You can buy the book for little money on Amazon and it includes a code to take the test and identify your five main strengths. You just fill out an online test which takes about 20 min and receive an overview about your strengths and recommendations for how to apply them in your daily life. You can of course also pay around 50$ and get the analysis of all your 34 strengths but I personally found the main five strengths already absolutely sufficient to bring me on the right path.

 

Talk about what you do well

 

Talking about what you do well might be difficult for you too. We women tend to find it challenging to openly say: I’m really good at that. We feel like we’re bragging and we don’t want to sound conceited.

Well, the good news is: there are different ways to talk about your strengths. You don’t need to stand up and shout: Yay me! I’m the best at this!

 

If you find it difficult to talk about your strengths, just think about examples of the things you do well. You’re a great communicator? Think about a situation which reflects that and answer with an example, e.g. “There was this presentation where I convinced the management to endorse this project. I made sure to structure it very clearly, outline the message throughout the presentation, highlight potential risks and benefits. I got the feedback afterwards that they endorsed it because I communicated the pros and cons very well.”

 

What about those hidden attempts to identify my strengths?

 

Behavioral based interview questions are all about finding out how you react in certain situations. If I want to know if you’re a good team player, I won’t ask you directly. I think nobody would say that they are a bad team player. I’ll ask you instead for a situation in which you solved a task in teamwork. I’ll let you tell your story and then ask more and more in detail what your exact role was, how you interacted with the other team members, what you found challenging in this situation and how you solved the challenges. Based on the answer you give I’ll see if you really are a team player.

 

The other possibility is to conduct an experiential interview. I might ask you to complete a task or solve a problem together with one of the current team members. This allows me to find out how you approach a certain task with a colleague.

Are you taking over or are you leaning back?

Are you interacting a lot or are you trying to solve the task on your own?

I might observe your interaction or I might be collecting feedback from the team member afterwards to find out how you actually work in a team.

 

Don’t they say fake it till you make it?

 

‘Fake it til you make it’ might be good advice for you if you suffer from impostor syndrome and need to convince yourself of your competence by pushing through despite personal insecurities. I don’t think it is an honest or healthy way to live your life however if applied to the way you present yourself to other people. My advice is this: don’t make something up which isn’t true. Fake it till you make it is not always the best way. You might be able to fake that you’re a great communicator for an hour during the job interview but you most likely won’t be able to fake it month after month if it isn’t within you at all.

 

I once interviewed a guy who was incredibly open and communicative in the interview and when he started with us, he was a completely different person. He didn’t work well with the team and turned out to be very shy and insecure which was the wrong profile for a customer service job. We agreed after a while that it was better to end the contract as none of us where happy with the situation. If it really isn’t you, you can’t keep it up. So better be real.

 

To  sum it all up, there are different ways for you to answer the job interview strengths question. The important thing is that you know your strengths and that you’re authentic.

© 2018 Bettina Árnafjall. Erstellt mit Wix.com.

Women's career lift

Bettina Árnafjall

Raiffeisenplatz 1 - 6341 Ebbs (Austria

  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Mobile +43 677 62648095