Die leidige Frage zum Lebenslauf: Foto ja oder nein?

 

Im deutschsprachigen Raum sind Lebensläufe mit Foto immer noch sehr gefragt und fast jeder Ratgeber wird sagen, dass man unbedingt ein Foto braucht. Im englischen Sprachraum ist ein Foto im Lebenslauf dagegen ein No Go. Dort möchte man Diskriminierung aufgrund von Aussehen, Hautfarbe, Geschlecht etc. vermeiden, daher sind Fotos in Lebensläufen geradezu verpönt. Es kommt also darauf an, wo du dich bewirbst, ob du ein Foto in den Lebenslauf aufnehmen solltest oder nicht.  

 

Bei einer Karrieremesse habe ich vor kurzem mehrere Arbeitgeber gefragt, ob ein Lebenslauf ohne Foto ein Ausschlusskriterium ist. Die Antwort war ganz klar: niemand wird mit Foto bevorzugt oder ohne Foto benachteiligt. Allerdings sehen die deutschsprachigen Arbeitgeber gerne Fotos im Lebenslauf. Sie sagen, dass sie so einen besseren ersten Eindruck vom Bewerber gewinnen. 

 

Mir persönlich geht es da ähnlich. Ich habe in Deutschland und in Österreich gearbeitet und bin daher schon eher ein Fan von Fotos. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das so gewöhnt bin. Auf der anderen Seite habe ich aber schon so unglaublich viele richtig schlechte Fotos in Lebensläufen gesehen, dass ich mit voller Überzeugung sage:

 

Lieber kein Foto, als ein schlechtes 

 

Ich habe mich schon oft gefragt, was sich manche Leute dabei denken, wenn sie Fotos für ihre Lebensläufe aussuchen. Es sagt einem doch der Hausverstand, dass ein unscharfes Foto genauso ungeeignet ist wie ein Urlaubsfoto. Die Palme im Hintergrund wirkt nicht professionell, ebenso wenig das Cocktailkleid auf der Dachterrasse, der Selfie mit Bierflasche vom letzten Wochenende oder der Kleiderschrank im Hintergrund. 

 

Das sind keine aus der Luft gegriffenen Beispiele, das habe ich wirklich alles schon so gesehen. Natürlich solltest du auf dem Foto authentisch wirken, aber jede von uns hat eine private und eine professionelle Seite. Wenn du kein passendes professionelles Foto hast, lass eines machen. Und wenn du kein Geld für einen vernünftigen Fotografen hast, dann lass es lieber ganz weg. 

Spieglein, Spieglein an der Wand...

 

Überlege dir, was du mit deinem Foto aussagen willst. Wie willst du dich darstellen? Ich habe festgestellt, dass viele meiner Kundinnen ein Foto wählen, auf dem sie besonders hübsch und nett aussehen. Das mag das Foto sein, dass dir am besten gefällt, aber nicht unbedingt das Foto, das den gewünschten Eindruck macht. Willst du hübsch und nett wirken, oder vielleicht doch offen, kompetent, selbstbewusst und motiviert? Welchen ersten Eindruck möchtest du auf den Arbeitgeber machen? 

 

Das Foto in deinem Lebenslauf sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln. Man soll spüren können, wer du bist. Das betrifft natürlich auch Make-Up und Kleidung. Wenn du dich gerne und oft schminkst, dann tu das ruhig auch für das Bewerbungsfotoshooting. Achte aber darauf, nicht zu dick aufzutragen. Du gehst ja schließlich nicht zu einer Party, sondern bewegst dich im professionellen Rahmen. Wenn du eher den natürlichen Look bevorzugst, solltest du dich am Bewerbungsfoto nicht überschminken. Ein bisschen Puder empfehle ich dir aber auf jeden Fall, denn das vermeidet, dass deine Haut im Scheinwerferlicht glänzt. 

 

Das gleiche gilt für die Kleidung. Wenn du nicht der Typ für Hosenanzug oder Blazer bist, kannst du auch eine andere businesstaugliche Kombination wählen. Hauptsache, du fühlst dich darin einigermaßen wohl. Ich persönlich bin kein Fan von Hosenanzügen und Blazern, daher wähle ich lieber ein anderes Outfit für Fotos, weil ich weiß, dass dann die Fotos besser aussehen. Überlege außerdem, was zu deinem Teint passt. Ich zum Beispiel sehe in schwarz-weiß Kombinationen auf Fotos oft aus, als wäre ich krank. Wenn du dir unsicher bist, nimm einfach ein paar Kombinationen mit, mach ein paar Testfotos mit dem Fotografen und entscheide dann, was am besten aussieht. 

 

Wichtig ist auch der Wiedererkennungseffekt beim Vorstellungsgespräch. Ich habe es schon erlebt, dass die Person auf dem Foto so komplett anders aussah als die Bewerberin im Vorstellungsgespräch, dass wir uns gefragt haben, ob das überhaupt die gleiche Person ist. Verwende daher keine Fotos, die mehrere Jahre alt sind. Auch wenn wir oft das Gefühl haben, dass wir uns kaum verändert haben, stimmt das leider nicht unbedingt immer. Außenstehende bemerken solche Unterschiede viel leichter als wir selbst. 

Passt das Foto zur Stelle? 

 

Die zweite Tendenz, die ich bei meinen Kundinnen und bei Bewerberinnen bemerkt habe, ist das Aufsetzen einer professionellen Maske. Ich habe Fotos gesehen, die zu einem Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied passen würden, aber nicht zu der tatsächlichen Position und Erfahrung der Person. Erst kürzlich hatte eine Kundin, die ich als offen, freundlich und aufgeschlossen kenne, ein Bewerbungsfoto verwendet, auf dem sie ziemlich streng und verschlossen gewirkt hat. Dabei wollte sie wahrscheinlich nur älter oder professioneller aussehen. Professionell zu sein bedeutet aber nicht, dass du deine Persönlichkeit komplett verstecken musst und streng und unnahbar aussehen muss. Lächeln ist nicht verboten und reduziert deine Kompetenz in keinster Weise. 

 

Kein Platz für Statements

 

Wichtig ist auch: keine Statements auf dem Bewerbungsfoto. Politische, religiöse oder sonstige Einstellungen haben hier nichts verloren. Natürlich sind sie Teil deiner Persönlichkeit, aber nicht relevant für deine Jobsuche. Du sollst sie nicht verleugnen, aber nicht extra in den Vordergrund rücken. Was meine ich damit?

 

Hier ein Beispiel: Ich habe ein sehr internationales Team geleitet und auch sehr internationale Bewerbungen bekommen. Darunter ein junges Mädchen mit asiatischen Wurzeln, das aber schon einige Jahre in Deutschland gelebt hatte. Sie hatte zum Lebenslauf ein Foto in A4 Größe hinzugefügt (was ich wirklich nicht empfehle), deshalb waren alle Details sehr leicht sichtbar. Ich konnte nicht fassen, was ich da sah: eine Kette mit Hakenkreuzanhänger! Das geht einfach gar nicht! 

 

Ja, es ist mir bewusst, dass das Swastika ursprünglich ein religiöses Symbol ist und wahrscheinlich trug sie es aus religiösen Gründen, wenn man ihre Herkunft bedenkt. Aber hier hat es nun mal nur die eine Bedeutung und das ist wirklich nicht der erste Eindruck, den man auf einen Arbeitgeber machen will. 

 

Ich glaube, es ist klar, was ich sagen will, oder? Keine Statements im Lebenslauf, egal ob politisch, religiös oder sonst was, und lieber ein Lebenslauf ohne Foto als ein Lebenslauf mit einem unpassenden Foto. 

 

Nochmal zusammengefasst:

Sei du selbst, verstell dich nicht

Sei dir bewusst, auf welche Stelle du dich bewirbst

Geh zu einem Profi oder lasst das Foto weg

Keine Statements und Symbole

Und jetzt los: Ab zum Profi und bitte lächeln!

© 2018 Bettina Árnafjall. Erstellt mit Wix.com.

Women's career lift

Bettina Árnafjall

Raiffeisenplatz 1 - 6341 Ebbs (Österreich)

  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Mobil +43 677 62648095

Tips for your resume with picture

 

If you’ve mainly worked in the “English speaking” world, you might not be used to a resume with a picture. At least that’s what we’re told over here in the German speaking world. I totally get the point of not having a picture on the resume: If there’s no picture, you reduce the unconscious bias of the employer.

 

In some European countries however, it’s common practice to send a resume with picture. But also over here, even if it’s the standard to add a picture to your resume, my experience is that many women struggle with selecting a good picture.

 

I’m not talking about the obvious part of using a professional picture instead of the one from your last holiday or party, although, considering the amount of such pictures that I’ve seen throughout my career as a team manager, I think I should comment that briefly.  

 

You won’t believe the number of unprofessional pictures I’ve seen in the course of my life as a hiring manager. Holiday pictures with palms and beaches, party pictures with beer bottles, cocktail nights on a penthouse terrasse, pictures with untidy bedrooms in the background, … The list goes on and on. It should be clear to everyone that these kind of pictures are not appropriate for a resume. Yes, you want to present the real you, but remember that we’re still in a professional environment.

 

We’re more than a pretty face!

 

The main point I want to address is that we women tend to pick the picture in which we think we look prettiest or nicest, not the ones where we look confident, open minded, motivated, ...  I need to point this out because I’m seeing this over and over again - both with my clients and with candidates when I was the hiring manager. I’ve seen so many pictures of nice looking young ladies… not of confident young women on a successful career path.

 

You don’t want to look nice, you don’t want to look pretty on your application. You want them to see that you can do the job. You want to show you’re confident and competent. You want to shine.

 

So please get a professional to take your resume picture. If you’re usually uncomfortable with people taking pictures of you, it’s one more reason to get a professional. Professional photographers are used to all kind of clients and know how to make you feel less shy or embarrassed in front of the camera. I remember my first professional shooting for a resume picture. I felt really weird and really uncomfortable in front of the camera, with the bright spotlights around me. The photographer managed to get me to relax after a few shots and we got a really nice confident picture.

 

We’re professionals!

 

The opposite tendency I’ve noticed is the super professional mask. One of my clients recently sent me an almost austere looking picture on her resume. Knowing the client very well, I know that she’s not like that at all. She just wanted to look really professional. Being professional doesn’t mean however that you need to hide your personality or appear cold and distant. You can smile a little, you can look confident and open. Unless you’re applying for a really high management position where the expectation might be to appear like that, I’d really go with a more personal picture. You don’t need to look like the next CEO.

 

Mirror, mirror, on the wall…

 

Let’s talk about what to wear to the shooting. Make sure you pick something which fits you well and isn’t too sexy. Make sure to choose something which makes you feel good in your skin. You don’t need to wear a suit if that’s not your style. I’m not a great fan of suits and most of them don’t look great on me. So I chose an elegant blouse in my first professional shooting instead and that worked perfectly on my applications.

 

Also think about which colors complement your teint. Black and white is a sharp contrast and I know for example that I look like I’m sick when I wear this combination on a picture. If you’re unsure what’s suitable, take a few options with you to the photographer and ask him to take a few shots to decide what looks best.

 

Makeup or natural look?

 

That is the question. The important thing is to be authentic. If you love makeup and wear some every day, you should also use it for the resume picture - but be careful not to overdo it. You’re not going to a party, you’re not going to score, you’re not applying to be the next top model - you’re applying for a job.

 

If you don’t like makeup and hardly ever wear some, keep it simple for the resume picture as well. I personally am the more natural type so I usually just wear a little mascara and some lip gloss and powder for professional photos. Everything else isn’t me and I would sell a wrong image if I put on lots of makeup for the resume picture. I really recommend using powder though because it’ll make sure your skin doesn’t shine in the wrong places - something that can be exacerbated by studio lights.

 

No statements!

 

You’re left, you’re right, you’re religious, you’re not? We all have our beliefs and attitudes and that’s normal. That’s who we are. Just don’t try to make a statement with your resume picture. You don’t know what I mean? Well, let me explain.

 

When I was recruiting for a very international team a few years ago, I got a picture of a beautiful girl with Asian roots. She had added an A4 sized picture on her resume (which I really don’t recommend), so you couldn’t help but notice every detail. And you won’t believe what I noticed: she was wearing a swastika. I simply couldn’t believe my eyes!

 

Now, I know that this is originally a religious symbol and considering her background, in hindsight it’s obvious that she wore it just like others would wear a cross or a veil. But in the western world, a swastika just means the one thing. That’s THE association that jumps to your mind. And that’s really not the impression you want to make on a future employer.

 

To sum it all up, the important thing is to think which message you want to send with your resume picture. You’re an amazing woman, a professional who’s confidently pursuing her career, and a good co-worker.

 

If you don’t have a picture which clearly underlines that message, no picture is better than a bad one. Even if it is common practice in some European countries to send a resume with picture, it’s not mandatory. Recruiters like resumes with pictures because they feel that they get a better impression of who you are as a person but it won’t be a deal breaker. As resumes with pictures that are bad, however, might be.

© 2018 Bettina Árnafjall. Erstellt mit Wix.com.

Women's career lift

Bettina Árnafjall

Raiffeisenplatz 1 - 6341 Ebbs (Austria

  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Mobile +43 677 62648095