Schwächen im Vorstellungsgespräch: wie du die Frage am besten beantwortest

 

Mittlerweile verwenden zwar immer mehr Firmen andere Interviewtechniken, wie zum Beispiel verhaltensbasierte Fragen oder praktische Übungen, aber die Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch ist immer noch ein Klassiker. Ich habe festgestellt, dass viele meiner Kundinnen sehr unsicher sind, wie sie die Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch beantworten sollen. Wir Frauen wollen ja nicht schwach erscheinen. Wir wollen als kompetent, selbstbewusst und stark wahrgenommen werden. Deshalb haben wir oft Schwierigkeiten, die Frage nach den Schwächen zu beantworten. 

 

Warum Arbeitgeber nach den Schwächen fragen

 

Der Grund für die Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch ist nicht, dass Arbeitgeber dich bloßstellen wollen oder alle deine Fehler und Misserfolge zutage fördern wollen. Es geht ihnen vielmehr darum zu sehen, ob du so reflektiert bist, dass du über dich und deine Verhaltensweisen nachdenken und aus Misserfolgen etwas lernen kannst. 

 

Die gute Nachricht ist: Du kannst dich gut auf diese Frage vorbereiten. Du musst dir nur die Zeit nehmen, dir zu überlegen, welche Schwächen für das berufliche Umfeld relevant sind. Wichtig ist aber, dass du nicht zu sehr ins Grübeln verfällst und dich durch deine Schwächen verunsichern lässt. Meine Erfahrung ist, dass wir Frauen leicht an uns zweifeln und uns selbst verunsichern. Da kann zu langes Nachdenken über die Schwächen kontraproduktiv sein und unser Selbstbewusstsein kann darunter leiden. Versuch deshalb möglichst objektiv an deine Schwächen heranzugehen und nur ein oder zwei herauszupicken, die im beruflichen Umfeld relevant sind. 

 

Nobody is perfect! 

 

Witze wie “Meine Schwäche ist Schokolade” sind so alt, dass sie kaum ein Personaler mehr lustig findet. Das haben mir über zwanzig Personaler kürzlich bei einer Messe bestätigt. Wenn du versuchst, die Antwort auf die Frage nach deinen Schwächen zu umgehen, hinterlässt das den Eindruck, dass du nicht in der Lage bist zu reflektieren und zu identifizieren, was du nicht so gut kannst. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, wie willst du dann vermeiden, dass deine Schwächen deine Arbeit beeinträchtigen? 

 

Steh also selbstbewusst zu deinen Schwächen. Wähle eine oder maximal zwei Schwächen aus und überlege dir konkrete Beispiele bzw. Situationen, in denen deiner Meinung nach die Schwäche auftritt und wie du damit umgehst. Vermeide es, eine Liste von Schwächen aufzuzählen. Das erweckt eher den Eindruck, dass du wenig Selbstvertrauen hast. 

 

Verbinde die Schwäche mit einer Stärke

 

Als ich das letzte Mal nach meinen Schwächen gefragt wurde, habe ich geantwortet: “Manchmal stresst es mich, wenn viele Leute gleichzeitig etwas von mir wollen. Es stresst mich, weil ich immer eine gute Arbeit leisten will und gleichzeitig meine Kollegen nicht warten lassen will. Ich habe Gott sei Dank mit der Zeit gelernt, dass nicht alles so dringend oder wichtig ist, wie andere es empfinden. Ich habe gelernt zu priorisieren, was wirklich dringend und wichtig ist und sofort bearbeitet werden muss. Dank meiner guten Beziehung mit meinen Kollegen kann ich ihnen einfach sagen, wenn ich ihre Aufgabe gerade nicht priorisieren kann, aber dass ich mich sobald wie möglich darum kümmern werden.”

 

Hast du gemerkt, was ich da gemacht habe? Ich habe meine Schwäche identifiziert und in einen konkreten Kontext gesetzt. Dann habe ich erklärt, wie ich gelernt habe, mit solchen Situationen umzugehen. Das zeigt dem Arbeitgeber nicht nur, dass ich mir meiner Schwächen bewusst bin, sondern dass ich auch Mittel und Wege gefunden habe, damit umzugehen und mein Verhalten zu ändern. So weiß der Arbeitgeber, dass meine Schwäche meine Leistung nicht beeinflussen wird. 

 

Schließlich habe ich noch eine meiner Stärken in das Beispiel eingeflochten: die gute Beziehung mit meinen Kollegen. So habe ich die Frage nach meinen Stärken vorweggenommen und das Beispiel mit einer positiven Wendung beendet. 

 

Auf die Frage nach deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch sind solche Beispiele wirklich Gold wert. Du musst dir nur ein bisschen Zeit nehmen und fürs Vorstellungsgespräch zumindest ein gutes Beispiel vorbereiten. Wenn du dir unsicher bist, was ein gutes Beispiel wäre, melde dich bei mir und wir arbeiten gemeinsam daran, ein passendes Beispiel aus deiner Berufslaufbahn zu finden. 

© 2018 Bettina Árnafjall. Erstellt mit Wix.com.

Women's career lift

Bettina Árnafjall

Raiffeisenplatz 1 - 6341 Ebbs (Österreich)

  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Mobil +43 677 62648095

What are your weaknesses? Examples to approach this question in a job interview

 

Even if many companies are moving to other interview techniques such as behavioral based or experiential interviewing, you might still be asked the “classics” about strengths and weaknesses. There seems to be a lot of insecurity on how to answer the question “What are your weaknesses” especially amongst women. We don’t want to appear weak. We want to be perceived as competent, confident and strong. So we are often insecure about how to answer this particular question.

 

Why do you want to know about my weaknesses?

 

The reason why employers are asking this question is not to embarrass you and dig up your failures. They really want to find out if you are able to reflect about yourself, your behavior, your habits and learn something from it.

 

To prepare for this question, sit down and think which job related weakness you could highlight. Unfortunately some of us women have an easy time dwelling on our weaknesses and beating ourselves up for what we can’t do rather than focusing on our strengths. So don’t spend too much time dwelling on your weaknesses. Try to look at them objectively and identify which is or are most relevant in a professional context.

Be real!

Avoid jokes like “I have a weakness for chocolate”. This joke is so old, it doesn’t even remotely amuse the employer. Furthermore it gives the impression that you’re not able to reflect about the things you don’t do well. If you’re not able to reflect about them, how will you be able to avoid falling into patterns dictated by these weaknesses which could have a negative impact on the business?

 

The important thing is to pick one weakness, max. two, and to give some concrete context when and how this weakness materializes in your life and how you deal with it. Avoid enumerating all possible weaknesses that come to your mind. If you just go on and on about your weaknesses, the employer might get the impression that you don’t have a lot of confidence or self esteem.

 

Spin it around

When I was last asked this question, I answered: “I sometimes get easily stressed if several people want something from me at the same time. This stresses me because I want to do a great job, deliver good quality and not keep people waiting. Luckily I’ve learned over the years that not everything is as urgent or important as others perceive it. I learned to prioritize what is really urgent and important and requires my immediate attention. Thanks to my good relationships with my coworkers, I’m able to let them know in a kind way that I can’t prioritize their task right now but I’ll get to it as soon as I can.”

 

See what I did there? I identified the weakness, I put it into context and told them how I learned to handle situations in which I feel the weakness is taking over. Not only did I show the employer that I can reflect about my weaknesses, I also showed them that I’m able to learn and improve. Now the employer knows that my weakness won’t impact my performance because I found a way to deal with it.

 

Finally I casually slipped in one of my strengths: building good relationships with my coworkers. This anticipates the strengths question which often follows or precedes the weaknesses question and finishes the example on a positive note.

 

If asked “what are your weaknesses”, examples like this one are really good. So take some time before the interview to prepare at least one good example. If you’re still in doubt regarding how to deal with this, reach out to me and we’ll work together to find a good example based on your experience so far.

© 2018 Bettina Árnafjall. Erstellt mit Wix.com.

Women's career lift

Bettina Árnafjall

Raiffeisenplatz 1 - 6341 Ebbs (Austria

  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Mobile +43 677 62648095